April 2009

Peter Krüger, Pianist

Der Dirigent

Der Pianist Peter Krüger studierte bei dem renommierten Pianisten Prof. Arnulf von Arnim, der ihn neben dem Musikwissenschaftler und Pädagogen Dr. Alfred Berger am meisten prägte.
Klavierabende und Konzerte mit national und international bedeutenden Orchestern wie den Dortmunder Symphonikern, den Bochumer Philharmonikern, der Philharmonie Südwestfalen sowie den "Hungarian Virtuosi" aus Budapest führten ihn unter anderem nach Kanada, Frankreich, Italien und in die Türkei.
Allein fast 20 Klavierkonzerte wurden von ihm zur Aufführung gebracht, darunter Konzerte von Mozart, Beethoven´s Tripelkonzert mit dem Cellisten Hauke Hack und dem Geiger Albrecht Achilles, beide Klavierkonzerte von Chopin, Mendelssohn-Bartholdys Doppelkonzert mit dem berühmten Geigenvirtuosen Miklos Szenthelyi sowie das 2. und 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff. Einspielungen auf CD liegen vor.
Ein Höhepunkt seiner kammermusikalischen Tätigkeit bildete die Aufführung sämtlicher Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven mit dem Geiger Albrecht Achilles. Er konzertiert mit der bekannten Sängerin Angela Meyer.
Erste Preisträger bei Landeswettbewerben zählen zu seinen Schülern.
Sein "Alter Ego" Ricardo Urbetsch komponierte unter anderem die vielumjubelte CrossOverOpera "Mayerling * Requiem einer Liebe" nach dem Libretto von Siegfried Carl.